Generalsanierung Carl-Eugen-Bau/Börse Stuttgart (D)

    Projektbeschreibung

    REVITALISIERUNG UND NEUBAU

    Teilabriss, Neu- und Umbau, Aufstockung um ein Vollgeschoss, Sanierung, Neugestaltung der Fassade, Ausbau zu Büro- und Schulungsräumen sowie Börsenplattform.

    Der Gebäudekomplex setzt sich aus mehreren Epochen zusammen: Barocke und neoklassizistische Gebäude sowie Bauten der 50er, 70er und 90er Jahre, die teilweise aufgestockt und modernisiert wurden. Die Fassaden wurden sorgfältig renoviert. Ein gläserner Neubau zwischen den Gebäuden Schloßstraße 20 und 22 dient künftig der Erschließung. Die Glasfassaden sollen die historischen Bauten respektieren und kontrastieren. Im Innenraum entstand ein glasgedecktes Atrium, in dem der Börsensaal untergebracht ist.

    • 7400 m² Büro- und Lagerflächen

    Architekten: ZSP Architekten, Stuttgart

    Bauherr

    • SV Versicherungen, Stuttgart

    Leistungen

    • Projektleitung Objektüberwachung (LP8)
    • 2001 – 2002

    Projektpartner und Oberbauleiter der Gassmann + Grossmann Baumanagement GmbH, Stuttgart